22 novembre 1936, Wiesbaden - 22 octobre 2019, Meersburg
Compositeur, pédagogue et chef d'orchestre de nationalité allemande
1956 - 1963, études à l'Académie supérieure de musique de Francfort, puis à celle de Fribourg-en-Brisgau. Diplômes de fin d'études dans les classes de composition (Wolfgang Fortner), de piano (Edith Picht-Axenfeld) et de direction d'orchestre. Hans Zender est d'abord actif comme pianiste et commence à travailler à l'Opéra de Fribourg-en-Brisgau
1963 - 1964, boursier à la villa Massimo, Rome
1964 - 1968, chef titulaire de l'Orchestre de l'Opéra de Bonn
1968 - 1969, à nouveau boursier à la villa Massimo
1969 - 1972, Directeur Général de la Musique à Kiel
1971 - 1984, chef titulaire de l'Orchestre de la Radio de Sarrebruck
Hans Zender en 1976, un portrait fait par Antony Matheus Linsen (DR) (cliquer sur la photo pour une vue agrandie, cliquer EN DEHORS de la vue agrandie pour la fermer)
1984 - 1987, Directeur Général de la Musique de la Ville et de l'Opéra de Hambourg
1985, membre de l'Académie des Arts (Freie Akademie der Künste) de Hambourg
1987 - 1990, chef de l'Orchestre de Chambre de la Radio Néerlandaise et principal chef invité de l'Opéra National de Bruxelles
1988 - 2000, Professeur de composition à l'Académie Supérieure de Musique de Francfort
1989, membre de l'Académie des Arts de Berlin
1994, membre de l'Académie des Beaux-Arts de Munich
1997, lauréat du Prix de la Musique de la Ville de Francfort et lauréat du Prix Goethe décerné par la ville
1999, codirecteur (chef invité permanent) de l'Orchestre Symphonique du Südwestfunk de Baden-Baden et Fribourg
2000, conférences aux stages d'été de musique contemporaine à Darmstadt
2002, Prix de la Culture du Land de Hesse
2004, avec son épouse Gertrud, il crée la Fondation Hans et Gertrud Zender
Saison 2005/2006, compositeur en résidence auprès du Deutsches Sinfonie Orchester (DSO) à Berlin
2011, Prix Européen de la musique d'église
Pour un aperçu de son oeuvre, voir par exemple cette page du site de l'IRCAM, qui propose également une liste de ses compositions, ainsi que de nombreuses informations intéressantes sur son activité.
Hans Zender en décembre 2013, un portrait fait par Hermann Wöstmann (DR) (cliquer sur la photo pour une vue agrandie, cliquer EN DEHORS de la vue agrandie pour la fermer)
Un hommage parmi beaucoup d'autres publiés lors de son décès:
"[...] Es gibt Namen, die haben diesen gewissen Klang. Ein Klang, der Erinnerung an Großes wach hält. Ein Klang, der sogar über Generationen trägt. Hans Zender ist so ein Name. Wann auch immer man mit Musikern oder anderen Dirigenten über das frühere Rundfunk-Sinfonierorchester Saarbrücken (RSO) spricht, den Vorgänger der Deutschen Radio Philharmonie, irgendwann fällt der Name Hans Zender. Ehrfürchtig ausgesprochen meist, voller Respekt. Der gilt einer außergewöhnlichen Musikerpersönlichkeit, bei der sich das Dirigieren, das Interpretieren also, quasi organisch mit dem eigenen Erschaffen von Musik verband. Dabei war der frühere Chefdirigent des Saarbrücker Orchesters jemand, der sein Komponieren immer wieder neu reflektierte bis hin zur Entwicklung einer eigenen Harmonielehre, jemand, der sogar für sein Komponieren die geläufigen Tonschritte weiter segmentierte in Mikrointervalle; gewissermaßen auch ein Grundlagenforscher in puncto Musik. Jetzt ist Hans Zender knapp einen Monat vor seinem 83. Geburtstag gestorben
Der einstige RSO-Chef war ein hoch gebildeter wie auch neben der Musik umfassend wissbegieriger Mensch, der sich mit europäischer Literatur genauso intensiv befasste wie mit japanischer Lyrik. Anregungen suchte und fand er in vielen Künsten wie auch in der Philosophie; in Saarbrücken tauschte er sich etwa auch gern mit Philosoph Kuno Lorenz aus. Zender war kein Pult-Gott mit Karajan-Thrill; fast stand da schon ein Anti-Maestro vor den Orchester. Mitte 30 war er, als der gebürtige Wiesbadener, 1971 aus Kiel kommend, wo er bereits Generalmusikdirektor war, als Chef beim RSO in Saarbrücken anfing. Schwarzer Pullover, schwarze Hose, randlose Brille: Zender sah aus wie das Idealbild eines Intellektuellen zu jener Zeit. Als Komponist schrieb er fürs Musiktheater wie für den Konzertsaal. „Schachspiel für zwei Orchestergruppen“ heißt bezeichnenderweise ein Werk dieses Klangdenkers, der nie auf effekthaschendes Neutönen aus war. Wie selbstverständlich nahm Zender, der auch an der Frankfurter Musikhochschule lehrte, die Tradition auf, herausragende Werke wie Schuberts „Winterreise“ interpretierte er komponierend neu, spielte mit dem Überlieferten, variierte es mit Blick auf unsere Zeit (2016 noch wurde diese, seine „Winterreise“ in Saarbrücken eingespielt). Das war dann aber auch seine Art diese Musik in Schutz zu nehmen gegen allzu flache Aufführungen, als habe er schon heutige Klassikradio-Seichtigkeit vorausgeahnt. „Waches Hören“ überschrieb er einen seiner Essays, waches Dirigieren war sein Gegenmittel.[...]" cité d'un texte d'Oliver Schwambach, Saarbrücker Zeitung, 24 octobre 2019
Hans Zender sur la pochette du disque Zender, Shir Hashirim I / II de CPO (cliquer sur la photo pour une vue agrandie, cliquer EN DEHORS de la vue agrandie pour la fermer)
Hans Zender sur la pochette du disque Mahler, Symphonie No 9, de CPO (cliquer sur la photo pour une vue agrandie, cliquer EN DEHORS de la vue agrandie pour la fermer)
Hans Zender sur la pochette du disque Schoenberg / Messiaen de CPO (cliquer sur la photo pour une vue agrandie, cliquer EN DEHORS de la vue agrandie pour la fermer)